Du erinnerst dich an den ersten Indy Film? Genau so abenteuerlich geht es in diesem Land zu, natürlich abseits der normalen Touristenrouten. Doch auch du, normaler Tourist, sei getröstet... Im Grunde fahren alle dieselbe Route. Den Nil rauf, den Nil runter. Das macht ja auch Sinn, dennoch gibt es einige Unterschiede in der Durchführung dieses Unternehmens. Dazu später mehr....

So, zu Beginn der wichtigste Tip. Obwohl ich kein großer Anhänger des Reise Know How Verlages mehr bin, so gibt es zum Tondok "Ägypten" eigentlich keine Alternative. Für den kulturellen Teil nimmt man noch Brunner Traut (exzellente Ägyptologin) mit und stimmt sich mit einem leider auf dem Markt nicht mehr erhältlichen Buch namens Gebrauchsanleitung für Ägypten auf diese Reise ein. Der Autor heißt, wenn ich mich recht entsinne, Wolfgang Koydl (oder Kroydl). Ach ja, wen die Arbeiterstätte Deir El Medina interessiert (nicht weit vom Tal der Könige entfernt) für den empfehle ich  meine Staatsarbeit "Zur sozialen Stellung der Handwerker im Alten Ägypten". Könnt ihr per e-mail bei mir bestellen, Preis ist Verhandlungssache. Immerhin spricht auch das für dieses Land, denn es muss schon beeindrucken, wenn man nach so einer Reise monatelang in der staubigen Münsteraner Ägyptologie rumhängt, um eine Arbeit zu schreiben.

Hier ein kurzer Abriss unserer Reisestationen:

Flug nach Kairo

Fayum

Zugfahrt nach Luxor

Taxifahrt nach Assuan (Besuch von Abu Simbel)

mehrtägige Felukenfahrt von Assuan nach Kom Ombo

Weiterfahrt mit dem Taxi nach Luxor

Fahrt mit Sammeltaxis bis Hurghada (natürlich nur, um dort das Taxi zu wechseln) und Weiterfahrt nach Suez

Suez bis Dahab (über Sharm El Sheik)

Sinai Trip (Katharinenkloster)

Kairo

Alexandria

Oase Siwa

Kairo

 

Insgesamt waren wir mehrere Wochen unterwegs, doch auch dazu später mehr....